Mittwoch, 7. August 2013

261♥ Something sweet * something fabulous {lovely Summerblogger}



Erst vor Kurzem bat mich die liebe Alex, einen Gastbeitrag für ihren Blog zu verfassen! Ich war sofort Feuer und Flamme und konnte natürlich nicht 'nein' sagen :) Mein Name ist Manu, komme aus Österreich und blogge für something sweet * something fabulous seit Oktober 2012. Es macht mir riesigen Spaß zu backen, zu basteln und zu fotografieren. Wobei das Backen zu meinen absoluten Lieblingshobbies zählt.

Aufgrund meiner Milcheiweiß Allergie kann ich leider nicht immer mitessen - daher muss auch ab und zu etwas veganes auf den Tisch! Aber für euch gibt es heute etwas sommerliches: Hugo-Limetten-Torte. Auch heuer ist das Hugo Getränk in aller Munde und hat nichts von seiner Beliebtheit verloren. Also warum nicht mal den Hugo essen?



Da es meine erste Torte dieser Art war, ist sie nicht ganz so geworden, wie sie laut Rezept aussehen sollte... Das macht aber nichts, da es dem Geschmack keinen Abbruch tut :) Achtung, die Torte ist übrigens nichts für Kinder, da sie 150ml Prosecco enthält!


Rezept

Biskuit
3 Eier (Gr. M)
Salz
60g Feinkristallzucker
1 Pkg Vanillezucker
70g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

Creme
6 Blatt Gelatine
400g Vollmilchjoghurt
400g Doppelrahm-Frischkäse
50g Zucker
etwas Saft von einer Limette
80 ml Holunderblütensirup
150 ml Prosecco

Limette & Melisse (od. Minze) zum Dekorieren.

Man könnte auch noch einen Tortenguss darüber geben, damit es eine schöne, gerade Oberfläche gibt. Das habe ich aber bei meiner Torte weggelassen. (Dazu braucht ihr 1 Pkg klaren Tortenguss, 100ml Holunderblütensirup und Minze)

Tortenspringform einfetten, Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C Umluft). Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß, 3 EL kaltes Wasser und 1 Prise Salz mit dem Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen, dabei 60g Zucker und 1 Pkg Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb unterziehen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Masse in der Springform glatt streichen und im heißen Ofen für ca 8-10 min goldgelb backen. Biskuit in der Form auskühlen lassen.

Gelatine einweichen. Joghurt mit Frischkäse, Limettensaft und Sirup verrühren. Zucker und Prosecco erwärmen. Gelatine ausdrücken, unter Rühren im Prosecco auflösen. 2-3 EL der Joghurtcreme in die Gelatinenmischung rühren und anschließend mit der übrigen Joghurtcreme verrühren. 1 Std kaltstellen und danach die Creme über den Biskuit geben. Da es bei mir noch recht flüssig war, habe ich es für ca. 1 Std in den Tiefkühler gegeben.


Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner Sommer Torte eine Freude machen. Noch mal ein großes Dankeschön an Alex, dass ich auf ihrem Blog einen Gastbeitrag verfassen durfte!
Liebe Grüße,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥