Samstag, 20. September 2014

334♥ Schulluft geschnuppert

Tag der offenen Tür in unserer Grundschule.
Das hieß für mich heute an einem Samstag morgens um 6.00 Uhr aufstehen, für das mittlere Lieblingskind ab 8.00 Uhr die Schulbank drücken (die ja eigentlich ein Stuhl ist) und das jüngste Lieblingskind durfte 2 Schulstunden mal richtige Schulluft schnuppern. 


Pünktlich um 9.30 Uhr fanden Eltern und Kinder sich in der Pausenhalle ein und wurden von der Direktorin, die damals schon eine meiner Lehrerinnen war, begrüßt.
Sie ist eine ganz schön strenge Frau und man hört das auch immer aus ihrem Ton heraus, der ist sehr bestimmend. Und das Lieblingskind ist ein sehr ängstlicher und schüchterner Typ, der für so etwas ganz feine Antennen hat.  Ich hatte schon ein wenig Angst, dass sie komplett dicht macht, wie schon so manches Mal und einfach keinerlei Anweisung befolgt und klammernd an meinem Rockzipfel hängt.
Aber denkste!
Als es irgendwann hieß, dass nun alle schulreifen Kinder zu ihr nach vorne kommen und sich auf den Boden vor die Direktorin setzen sollten, ging meine Jüngste mit ihrer kleinen Freundin aus unserer Nachbarschaft ganz easy nach vorne, ohne dass ich etwas sagen musste.
Puuh, brauchte ich wenigstens mal nicht mit einer vollkommen hysterischen 5jährigen in einer Menschenmenge stehen und mit Engelszungen auf sie einreden, damit sie sich wieder beruhigt und vielleicht doch das macht, was alle anderen Kinder machen.  Sowas ist leider schon oft passiert. Und hängt mir ganz schön nach.
Nach einer Ansprache durften sich alle Kinder ein Zettelchen aus einem Beutel bei der "Chefin" ziehen, auf dem standen die Klassen, in denen man am Unterricht teilnehmen durfte.
Schade, man durfte nur die 1 und 2. Klassen besuchen, in den Jahren davor durfte man auch immer in der 3. und 4. Klasse zuschauen. Wir wollten doch dem mittleren Lieblingskind eine Stunde Gesellschaft leisten. So war der eigentliche Plan.

Ihre beiden kleinen Freundinnen hatten dann beide einen Zettel mit komplett anderen Klassen aus dem Beutel herausgefischt und so habe ich erstmal versucht mir etwas passendes einzutauschen.
Aber alle umstehenden Mamas hatten nicht das gewünschte dabei, also dachte ich mir, Augen zu und durch und darauf hoffen, dass meine Jüngste auch ohne ein bekanntes Gesicht sich auf das Experiment Schule einlässt.
Auch das hat zum Glück besser funktioniert, wie ich gedacht hatte. Zwar war sie den beiden Lehrerinnen extrem schüchtern und verschlossen gegenüber und wollte noch nicht mal ihren Namen verraten, aber etwas anderes hatte ich ja auch nicht erwartet. Immerhin wollte sie nicht auf meinen Arm. Das ist ja schon mal was. :)

In der ersten Stunde gab es Mathematikunterricht und in der zweiten Schulstunde Musik.
Musik hat ihr und mir total gut gefallen, obwohl die Lehrerin eine ganz schön Strenge war und die Kinder schon beim kleinsten Pieps zurechtgewiesen hat. Dabei hat sie immer geguckt wie die Anneliese von Bülent Ceylan. Nur das Gefiepe von der Anneliese hat gefehlt.
Sie haben in der Musikstunde ein Herbstgedicht mit verschiedenen Instrumenten begleitet und das Ergebnis später auf einem Rekorder aufgenommen.
Das hat dem Lieblingskind ganz schön imponiert. Mit großen Augen saß sie da und hat gestaunt und sich gefreut.
Kein Wunder, es hat auch richtig schön geklungen. Und wir haben alle fleißig applaudiert.

Mir ist heute Vormittag auf jeden Fall ein Riesenbalast genommen worden. Zum ersten Mal hat sie gesagt, dass sie nun doch gerne ein Schulkind werden möchte und  das ihr der Unterricht auch ganz viel Spaß gemacht hat.
Sonst hieß es immer: "Nein, ich, ich will im Kindergarten bleiben. In die Schule gehe ich nie!"

Schulluft ist also gar nicht so schlimm.
Im Gegensatz zu dem Gestank von dem großen Hundehaufen, in den das kleinste Lieblingskind dann auf dem Rückweg reingetreten ist. *örghs* 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥