Donnerstag, 15. Januar 2015

372♥ Buttermilchwaffeln {mit Schokoladennikolausverwertung}


Das ich Waffeln total gerne mag, habt ihr vielleicht schon mitbekommen. Normalerweise backe ich sie immer nach einem alten Rezept meiner verstorbenen Oma. Und schon meine Mama hat Waffeln immer so gebacken. Eigentlich kenne ich sie gar nicht anders, es sei denn ich futter mal eine Waffel in irgendeiner Turnhallen-Cafeteria auf den Wettkämpfen der Mädels oder was vielleicht gerade mal 2x vorgekommen ist bei meiner Schwiegermutter. Aber nach dem Genuss ihrer Waffeln bekomme ich immer ordentliche Bauchschmerzen, weil sie statt Milch pure Sahne verwendet. Ganz übel. Vor allem auch kalorientechnisch.


Am Wochenende war ich dann ausnahmsweise experimentierfreudig und habe mal ein anderes Rezept ausprobiert - mit Buttermilch! Und weil auf dem Weihnachtsteller noch ein einsamer Nikolaus aus Kinderschokolade schlummerte, durfte dieser auch noch mit in den Waffelteig hinein. Ein besseres Ende für den leckeren Schokoladenmann kann es ja eigentlich gar nicht geben. Außer in Kombination mit Himbeeren oder Erdbeeren. Okay, da mussten Schokoosterhasen herhalten. Aber pssst...eigentlich sind das ja nur eingeschmolzene Schokoweihnachtsmänner. Oder nicht? 


Da die Waffeln echt gut geschmeckt haben, kommt hier das Rezept für euch:

Buttermilchwaffeln

Zutaten
  • Schokoladennikolaus 125g (schmeckt auch mit einer 100g Tafel)
  • 125g Butter
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 250g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1/4 Liter Buttermilch

Zubereitung
Schokolade raspeln und beiseite stellen.
Nun die Butter, Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier schaumig rühren. Anschließend das Mehl, Backpulver und die Buttermilch hinzugeben und rühren, bis ein dünner Teig entsteht.
Zum Schluß die Schokolade unterrühren.

Das Waffeleisen mit ein wenig Öl einpinseln und den Teig einfüllen und ausbacken.
Und genießen.

Wir haben sie mit ein wenig Puderzucker bestäubt gegessen. Aber heiße Kirschen und Eis oder Sahne sind bestimmt auch sehr gut auf den Buttermilchwaffeln aufgehoben.

Guten Appetit!

Morgen geht der FLASHBACK Friday in eine neue Runde. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr dabei seid. 



1 Kommentar:

  1. Ich habe auch noch einen Schokomann der weg muß. Werde dein Rezept mal austesten. Waffeln mag ich auch sehr gerne.
    Gruß Carolina

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥