Montag, 22. Juni 2015

396♥ Die Woche der Abschiede {das kleinste Lieblingskind wird zum Schulkind #4}

Diese Woche ist es also soweit.
Das kleinste Lieblingskind wird am Freitag das letzte Mal ihre Kita als Kindergartenkind besuchen und das mittlere Lieblingskind wird an diesem Tag das letze Mal ein Grundschulkind sein.
Ich habe jetzt schon einen riesigen Kloß im Hals, wenn ich nur daran denke, dass ich den Kindergarten in 4 Tagen ein letztes Mal als Mama eines Kindergartenkindes nach fast 9 Jahren betreten werde.
Ein allerletztes Mal Bringen und ein allerletztes Mal Abholen.



Und dann erst die Verabschiedung von den Erzieherinnen, die sich mehr wie 4 Jahre so liebevoll um meine Jüngste gekümmert haben, obwohl es gerade am Anfang nicht gerade einfach war und es sehr lange dauerte, bis sie sich öffnete.
Sie kam ja nicht geplant wie andere Kinder in den Kindergarten, sondern startete ohne große Vorankündigung und ohne Eingewöhnung mit einem Notplatz, ein paar Wochen nachdem man den bösartigen Tumor bei mir festgestellt hatte.
An ihrem ersten Kindergartentag am 1. April 2011 lag ich vormittags noch im Krankenhaus und wartete auf meine Entlassung.




Dementsprechend unglücklich sieht das kleinste Lieblingskind auch auf den Fotos an ihrem ersten Kindergartentag aus. Ihre Erzieherinnen überreichten uns am Abschiedsfest vor einigen Tagen eine ganz liebevoll gestaltete Dokumentationsmappe mit vielen Fotos von ihren wichtigsten Kita-Ereignissen, gemalten Bildern und Basteleien. Am Anfang eines jeden Kindergartenjahres wurde sie vermessen, malte ein Bild von sich und das alles kam mit in die Mappe.
Nachdem ich schon auf der Abschiedsfeier einige Tränchen verdrückte, wurde es zu Hause beim durchsehen der Mappe nicht besser. Eine ganz wertvolle Erinnerung und ein wundervoller Rückblick auf die vergangen Jahre.
Sogar meine Wackelpuddingorangen zum 4. Geburtstag schafften es mit Foto in die Mappe. Hihi, die hinterließen wohl bleibenden Eindruck im Kindergarten.

 
Und am Samstag war dann auch das Abschiedsfest des mittleren Kindes in der Grundschule.
Klar, hatte ich auch da ein Tränchen im Auge, aber es berührte mich jetzt nicht so sehr, wie der Abschied nach 9 Jahren aus dem Kindergarten.
Immerhin weiß ich, dass ich mit dem jüngsten Lieblingskind nach den Sommerferien da erneut starten werde. Evtl. sogar mit der gleichen Klassenlehrerin wie jetzt beim mittleren Lieblingskind, aber das bekommen wir erst eine Woche vor der Einschulung mitgeteilt, in welcher Klasse und bei welcher Lehrerin sie landen wird.
Trotz allem weiß ich jetzt schon, dass ich genau wie bei der Großen im letzten Jahr nicht das Abschiedsfrühstück am Freitag in der Klasse und den Abschiedsgottesdienst besuchen werde.
Obwohl, vielleicht wäre es ja besser, die Tränen schon dort zu vergießen, damit ich später im Kindergarten nicht Rotz und Wasser heule?

Natürlich ist neben dem weinendem auch immer noch ein lachendes Auge dabei.
Klar, freue ich mich weiterhin auf das, was diese Wechsel bringen werden.
Trotz allem wird am Freitag das weinende Auge siegen. Und es werden einige Taschentücher benötigt werden. Ach, was sag ich. Einige? Einige viele.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥